|
Kriegsende in Suppingen
|
|
21.11.2008, 20:11
Beitrag: #1
|
|||
|
|||
|
Kriegsende in Suppingen
Hallo,
hab einen interessanten Zeitzeugenbericht gefunden. Eine gewisse Eva Dege berichtet darin von ihren Erlebnissen während des Krieges und kurz danach. Die Familie wurde 1945 in Suppingen untergebracht. Hier der Link zu dem kurzen Erlebnisbericht -> Uni Ulm "Zeitzeugenarbeit - Kriegsende in Suppingen" Auch hab ich auf der Seite ein interessantes Foto von 1945 gefunden. Es zeigt das Schild das damals in Suppingen an der sog. Zonengrenze zwischen dem amerikanischen und dem französischen Besatzungsgebiet stand. Hier der Link zum Foto - "Schild an der Zonengrenze" Ortsarchiv Suppingen Weitere Informationen zum Projekt "Zeitzeugenarbeit" findet man auf der Homepage http://www.Zeitzeugenarbeit.de Auf der Internetseite findet sich u.a. ein Broschüre mit Namen "Besatzungszeit 1945-1949". Im Inhaltsverzeichnis ( Inhaltsverzeichnis als PDF ) gibt es auch den Hinweis auf einen Artikel über Laichingen --> Seite 25: Hans Scherb: Die Besatzungszeit im Raum Laichingen – Beschränkungen in räumlicher, zeitlicher und versorgungsmäßiger Hinsicht. Diese Broschüre kann man dort für 8 Euro käuflich erwerben. Unser-Laichingen wird sich natürlich sofort ein Exemplar der Broschüre sichern. Ein Super Projekt wie ich finde !!!! Grüße Jörg Wer bin ich - und wenn ja wie viele ???
|
|||