Unser-Laichingen.de - Portal Unser-Laichingen.de - Forum Wetter-Laichingen.de - Seite

Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Feldpostkarte in Altdeutsch aus Feldstetten
19.10.2008, 20:55
Beitrag: #1
Feldpostkarte in Altdeutsch aus Feldstetten
Hi Alle,

ich habe schon vor längerer Zeit eine alte Feldpostkarte aus dem alten "Truppenlager" bei Feldstetten erstanden.

Die Vorderseite ziert ein altes Bild des Lagers. Was mich aber auch interessieren würde ist der Text auf der Rückseite. Allerdings ist dieser in Altdeutsch verfasst. Diese Schrift kann ich nicht lesen und so bleibt mir verschlossen was der Absender mitteilen wollte.

Die Karte stammt laut Poststempel vom 13. April 1917, also mitten aus dem ersten Weltkrieg ( 1914 - 1918 ). Einen kleinen Ausschnitt der Rückseite seht ihr hier ...

[Bild: 11kiiyu.jpg]

Ich brauche nun jemanden der diesen Text übersetzen kann.

Einen größeres Bild der Karte gibts hier zum downloaden... Großes Bild "Rückansicht Karte"

Kennt irgendjemand von euch da draußen jemand ( vielleicht Opa oder Oma ???) der diese Schrift noch entziffern könnte ? Eventuell könnt ihr helfen dieses "Rätsel" zu lösen und den Klartext herausfinden...

Ich wäre für Hilfe bzw. eine Übersetzung dankbar. Hab noch einige Schriftstücke die in Altdeutsch verfasst sind und auch diese kann ich nicht entziffern.

Meldet euch hier falls ihr selber oder jemand den ihr kennt diesen Text entschlüsseln könnt.

Grüße Jörg

Wer bin ich - und wenn ja wie viele ???
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27.10.2008, 19:34
Beitrag: #2
RE: Feldpostkarte in Altdeutsch aus Feldstetten
Hallo Jörg, habe gestern mit meiner Mama die Postkarte übersetzt.
Also wir haben diesen Text entziffert:

L.Samuel
Haben Deine Karte
erhalten danke Dir
herzlich, mir geht es
gut und sehe dass es
Dir nicht gut geht,
bin vorerst immer
noch beim Kurz, wenn
Du nach Stuttgart kommst
dann schreibe es noch.
Gruß Dein Freund
G. Mack

War eine schöne Herausforderung, wir geben aber keine 100 % Garantie auf die ÜbersetzungWink

Gruß Ina und Inas Mum
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
27.10.2008, 23:26
Beitrag: #3
RE: Feldpostkarte in Altdeutsch aus Feldstetten
Hallo Ina + Mum Smile

Danke schön für die Zeit die ihr euch genommen habt. Denke der Text könnte hinkommen. Ich konnte zwar nur das "Stuttgart" entziffern aber denke es könnte stimmen.

Hab noch mehr Texte in altdeutsch zum übersetzen. Wenn ihr also mal wieder Zeit und Lust habt dann stell ich die Tage nochmal was ein.

Ein Danke geht nach Stuggi Wink

Grüßle Jörgi

Wer bin ich - und wenn ja wie viele ???
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Antwort schreiben 

Gehe zu: