Unser-Laichingen.de - Portal Unser-Laichingen.de - Forum Wetter-Laichingen.de - Seite

Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dienstag - 4.November 2007 Wahl in den USA
02.11.2008, 23:11 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.11.2008 23:19 von Jörg.)
Beitrag: #1
Dienstag - 4.November 2007 Wahl in den USA
Hi Alle,

am 4.November ist in den USA ja Wahltag. Zur Wahl stehen bekanntlich McCain und Obama. Die große Masse der Europäer wird wohl Obama bevorzugen. Er hat den Ruf das er die Aussenpolitik der USA wohl friedlicher und weniger aggressiv gestalteten wird.

Ich hoffe nur das er nicht das gleiche Schicksal teilen muss welches vor ihm schon J.F. Kennedy erleiden hat müssen. Er legt sich ja auch mit mächtigen Lobbys wie der "National Rifle Association" an....

Ich glaube da drüben gibt es viele Menschen die einen Präsidenten der Obama heißt nicht wohl gesonnen sind. Ich meine damit keine einfache Ablehnung seiner Person sondern massiveres Contra.

Eventuell täuschen wir uns alle auch in ihm und er wird keine grundlegenden Änderungen vornehmen wenn er mal im Amt ist. Eventuell ist die Euphorie mit der wir diesen eventuell neuen Präsidenten entgegentreten einfach übertrieben ??? Naja.... ich hoffe das er falls er Präsident wird auch nach seiner Wahl frischen Wind in die Politik der USA bringen wird. Vor allem hoffe ich erstmal damit er es wird !! Ich drücke die Daumen !

Bis Dienstag könnt ihr auch noch an unserer Umfrage "Wer wird neuer Präsident in den USA" beteiligen. --> HIER KLICKEN !

Grüße Jörg

Wer bin ich - und wenn ja wie viele ???
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03.11.2008, 22:41
Beitrag: #2
RE: Dienstag - 4.November 2007 Wahl in den USA
Ich glaube jeder ist besser als die Marionette Double U Busch Tongue - aber irgendwie habe ich ein komisches Gefühl... naja morgen wissen wir mehr!

Stellt sich noch die Frage: Who´s nailin´paylin?!? Big Grin

derhoim isch derhoim
04.11.2008, 08:42
Beitrag: #3
warum ist denn an einem dienstag im amiland die wahl?

LA -the city we´re the heat is on
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
04.11.2008, 12:43
Beitrag: #4
Das hat teils praktische, teils religiöse Gründe Wink

Zitat: ". . . For much of our history, America was a predominantly agrarian society. Law makers therefore took into account that November was perhaps the most convenient month for farmers and rural workers to be able to travel to the polls. The fall harvest was over, (remember that spring was planting time and summer was taken up with working the fields and tending the crops) but in the majority of the nation the weather was still mild enough to permit travel over unimproved roads.

Why Tuesday? Since most residents of rural America had to travel a significant distance to the county seat in order to vote, Monday was not considered reasonable since many people would need to begin travel on Sunday. This would, of course, have conflicted with Church services and Sunday worship.

Why the first Tuesday after the first Monday? Lawmakers wanted to prevent election day from falling on the first of November for two reasons. First, November 1st is All Saints Day, a Holy Day of Obligation for Roman Catholics. Second, most merchants were in the habit of doing their books from the preceding month on the 1st. Apparently, Congress was worried that the economic success or failure of the previous month might prove an undue influence on the vote!"
Quelle

Für diejenigen die kein englsich können, hier ne kurze (grobe) zusammenfassung:

Weil früher alles Bauern waren musste erst abgewartet werden bis die Ernte eingebracht war. Dann kam noch Allerheiligen dazwischen. Den Dienstag wählte man da manche Leute lange Wege zur Wahl zurücklegen mussten damit sie am Sontag noch in die Kirche konnten...hinzu kommen noch buchhalterische Gründe: der Monatsabschluss von Geschäftsleuten...

Zuerst dachte ich ja weil am Wochenende: Baseball, Football, Wrestling, BBQ und anderes Zeug ansteht und dann niemand zu Wahl geht... so kann man sich irren Big Grin

Gruß

Marcus

derhoim isch derhoim
04.11.2008, 13:57
Beitrag: #5
(02.11.2008 23:11)Jörg schrieb:  Ich hoffe nur das er nicht das gleiche Schicksal teilen muss welches vor ihm schon J.F. Kennedy erleiden hat müssen. Er legt sich ja auch mit mächtigen Lobbys wie der "National Rifle Association" an....

Das hoffe ich auch. Wäre wirklich schade. Aber irgendwie habe ich schon das Gefühl, dass er sich nicht wirklich lange seines Amtes erfreuen dürfte Sad
04.11.2008, 15:06
Beitrag: #6
Hi,

ja irgendwie hab ich auch das Gefühl ! Hoffen wir das beste und drücken wir ihm die Daumen !

Grüße Jörg

05.11.2008, 10:34
Beitrag: #7
wie erwartet hat obama die wahl gewonnen. bin jetzt schon gespannt was sich dadurch (positiv wie negativ) verändert.

LA -the city we´re the heat is on
05.11.2008, 12:21
Beitrag: #8
Ich auch, aber das wird wie immer nicht so viel sein... Ist doch bei jedem Politiker in etwas gleich: Im Wahlkampf große Reden und Versprechungen geben um nach gewonnener Wahl im gleichen Trott weitermachen... Es bleibt spannend ;-)

derhoim isch derhoim
05.11.2008, 12:41
Beitrag: #9
Naja, zumindest ist er schonmal sympathischer als sein Vorgänger ;-)
Aber ich bin auch gespannt wie sein "Change" aussehen wird.
05.11.2008, 15:01
Beitrag: #10
Denke er wird auf jeden Fall US-Truppen aus dem Irak und / oder Afghanistan abziehen - aber wird auch auf jeden Fall von allen Beteiligten ( und da gehören auch wir dazu ) ein verstärktes Engagement verlangen.

Das wäre dann natürlich nicht so gut ....

Gruß Jörg

Antwort schreiben 

Gehe zu: