Unser-Laichingen.de - Portal Unser-Laichingen.de - Forum Wetter-Laichingen.de - Seite

Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Deutsch statt Denglisch !!!
05.04.2009, 20:40
Beitrag: #1
Exclamation Deutsch statt Denglisch !!!
Wir kennen ja das Elend....

Hausmeister nennt sich heute "Facilitymanager" etc etc....
Natürlich gibt es auch einige Wörter die man wohl mit Recht weiterhin benutzen sollte - für Email wird sich doch niemand einfallen lassen "elektronischer Brief" zu sagen.

Die Internetseite "Aktion lebendiges Deutsch" prangert diesen Missstand an und gibt auch für viele Anglizismen deutsche Alternativen ( statt "Hotline" z.B. "Telefonnummer" )....

Diese Aktion der Stiftung Deutsche Sprache sollte man doch unterstützen...
Ich werde mich auf jeden Fall in Zukunft anstrengen nicht allzuviel Anglizismen zu verwenden wenn es eine sinnvolle Alternative gibt !

Grüße Jörg

Wer bin ich - und wenn ja wie viele ???
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05.04.2009, 21:22 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.04.2009 21:22 von Marcus.)
Beitrag: #2
RE: Deutsch statt Denglisch !!!
Es ist gar nicht so einfach auf englische Begriffe in meinem Alltag als IT´ler zu verzichten Wink Tools wie der Web Browser oder der Source Code gehören zu meinen Equipment als Developer. Hm was? Ok Ok hier mal richtiges Deutsch: Werkzeuge wie der Durchstöberer und der Quellcode gehören zu meiner Ausstattung als Entwickler. Big Grin

Ehrlich gesagt geht mir die "Eindeutschung" von englischen Begriffen manchmal auch ziemlich auf den Kecks! Service-Point statt Auskunft und SALE statt Schlussverkauf muss es echt nicht geben. Ganz anderer Meinung ist da unser MP G. Öttinger -> Er hat aber für seine Aussagen auch die Auszeichnung zum Sprachpanscher des Jahres erhalten Big Grin

Hier gibt´s ne ziemlich interessante Doku zu dem Thema (habe ich glaube ich schonmal hier gepostet... aber egal doppelt hält besserWink Und wer genau hinschaut sieht irgendwann den Onkel unserer User Seb und Augustiner im Bild ^^)

Hier gibt´s noch ein Telefonat zwischen Öttinger und Merkel ^^

derhoim isch derhoim
06.04.2009, 08:08
Beitrag: #3
interessant wenn man mal nachdenkt und merkt wieviele englische wörter man selbst im alltag benutzt. wäre mal ein schöner selbstversuch ob man es schafft komplett auf die englischen wörter zu verzichten.

bei welchem video kommt denn der onkel, konnte ihne jetzt auf der schnelle nicht entdecken.

LA -the city we´re the heat is on
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
06.04.2009, 08:22
Beitrag: #4
Teil 4/4. Aber es lohnt sich das Video mal ganz anzuschauen!

Gruß

Marcus

derhoim isch derhoim
07.04.2009, 20:38 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.04.2009 20:41 von Ulmer-Pionier.)
Beitrag: #5
Ich halte ja auch nix von der Unsitte alles krampfhaft zu verenglischen, vor allem wenn's Blödsinn ist wie "Coffee to go" oder "Handy" usw. damit kann nicht einmal der gelernte Engländer bezw. US-Amerikaner was anfangen.

Meist ist ja diese Verenglischung, vor allem in der Wirtschaft, nur ein Vorwand vermeintlich kompetenter zur wirken, Stichworte "Cashflow", "Shareholdervalue" usw.

Was mich aber noch viel mehr stört wie die Verhunzung der deutschen Sprache ist das wir allmählich unsere Mundarten verlieren, denn damit geht auch ein Stück Heimatbindung und Identität verloren.

Überall hört und liest man wie wichtig die Muttersprache für die Entwicklung der Kinder sein soll und im Zusammenhang mit Migranten (auch so ein Unwort - Einwanderer täte es ja auch!) wird deren muttersprachliche Ausbildung gefordert. Und wir Eingeborenen? Wir haben ja auch eine Muttersprache, das ist aber nicht Deutsch, bei uns ist das das Schwäbische! Wie lange noch?

Wenn es für Einwandererkinder gut sein soll zweisprachig aufzuwachsen warum dann nicht auch für Einheimische, solche Argumentationsgebilde gibt es ja zur Genüge.

Gegen Deutsch als Schriftsprache ist ja nix einzuwenden, aber so reden möchte ich nicht. Trotzdem bin ich mit etwas Mühe in der Lage trotz Mundart mich auch einem Sachsen, Bayer oder sonstwem verständlich zu machen und umgekehrt, dies macht die Kommunikation sogar manchmal viel lustiger und "bunter"!

"Pionier', das schwarze Corps, thut sich unter allen vor!"

www.pionier-bataillon-13.de
Pionier-Bataillon Nr. 13 auf Youtube
08.04.2009, 12:53
Beitrag: #6
Ich finde es auch schade das unser Schwäbisch langsam auszusterben droht. Aus diesem Grund gibts bei uns die Schwabenecke! U.a. mit einem Beitrag über die Verhochdeutschung unserer Sprache.

Es gibt aber auch schon bemühungen Mundart wieder in der Schule zu unterrichen. Ein Beispiel ist hierfür ist der Arbeitskreis "Mundart in der Schule". Dieser Arbeitskreis aus verschiedenen Mundart-Vereinen ist seit 2003 bemüht, Schülern Dialekt nahe zu bringen. Ich habe auch schon in den Medien gesehen, das es vereinzelt "Dialekt"-AG´s an Schulen gibt.

Mich würde mal interessieren wie die Schulen der Laichinger Alb mir dem Thema umgehen! Zu meiner Zeit kam es auf den Leherer an. Prinzipiell musste man sich aber anstrengen Hochdeutsch zu schwätza Big Grin Was mir ab und an ziemlich schwer viel. Wink

derhoim isch derhoim
11.02.2010, 14:11
Beitrag: #7
also ich finde es auch schade das dass "Schwaebisch" langsam ausstirbt.... Manchmal passiert mir sogar das ich mit meinen "alten" xD englisch anfang zu reden, also das ich viele englische woerter benutze^^" is schon bloed wenn man in einem anderen land wohnt wo keine sau deine muttersprache spricht :l Tongue aber ich werd trotzdem versuchen weiterhin bei meiner "sprache" zu bleiben^^"

Lg Natalie
Antwort schreiben 

Gehe zu: