|
Denglisch - Deutsch & Schwäbisch!
|
|
08.04.2009, 15:55
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.04.2009 16:01 von Ulmer-Pionier.)
Beitrag: #1
|
|||
|
|||
Denglisch - Deutsch & Schwäbisch!
(08.04.2009 12:53)Marcus schrieb: Ich finde es auch schade das unser Schwäbisch langsam auszusterben droht. Aus diesem Grund gibts bei uns die Schwabenecke! U.a. mit einem Beitrag über die Verhochdeutschung unserer Sprache. Von solchen Bemühungen habe ich auch schon gehört und gelesen, allerdings bei unseren Nachbarn den Bayern! Da haben wir Württemberger noch einiges an Nachholbedarf und befinden uns mitten in einer hausgemachten Zwickmühle, denn Württemberg als Land gibt es ja nun leider nicht mehr, wir sind ebenso im sog. Südweststaat aufgegangen wie das alte Baden und das "schwäbische Preußen": Hohenzollern. Seither gibt es, wohl aus Rücksicht den Badenern gegenüber, seitens Baden-Württembergs kein großes Interesse am Schwäbischen, weil die Badener sich ja sonst übergangen fühlen. Wobei das Blödsinn ist, Baden war zwar etwas mehr als 150 Jahre ein von Württemberg getrenntes Staatsgebilde, doch Schwaben sind die auch, auch wenn sie das nicht gerne hören. Ich gönne den Badenern ihren innerstaatlichen Separatismus, würde mir aber auch wünschen die Württemberger würden mit etwas mehr Regionalstolz auftreten. Wobei ganz "hälinga" fiel mir im Umfeld des letzten "Wasens" die Vermarktung einer Württembergischen "Tracht" auf, was volkskundlich eigentlich falsch ist, aber ebenso legitim, wie das die Bayern mit ihrer "Tracht" zur Mitte des 19. Jahrhunderts angefangen haben. "Wasen-Tracht" Ist für meinen Geschmack etwas zu sehr an der bayerischen "Tracht" angelehnt, aber immerhin mal in den württembergischen Farben - schwarz-rot - gehalten. Doch das kann nur ein Anfang sein! ![]() "Pionier', das schwarze Corps, thut sich unter allen vor!" www.pionier-bataillon-13.de Pionier-Bataillon Nr. 13 auf Youtube |
|||
|
08.04.2009, 16:37
Beitrag: #2
|
|||
|
|||
|
RE: Denglisch - Deutsch & Schwäbisch!
doch, den mädels steht die wasen-tracht bestimmt hervorragend
LA -the city we´re the heat is on |
|||
|
08.04.2009, 18:56
Beitrag: #3
|
|||
|
|||
|
Hi,
Zitat:doch Schwaben sind die auch, auch wenn sie das nicht gerne hören. Uihhh da haste wohl wirklich den Nagel auf den Kopf getroffen. Das werden die Badener wirklich nicht gerne hören. ![]() Ich denke man hat grundsätzlich ein "Problem" mit alter Tradition und Geschichte in Deutschland und natürlich auch in BaWü. Liegt wohl daran das vieles einfach in die rechte Ecke geschoben wird oder zumindest dort "vermutet" wird. Grüße Jörg Wer bin ich - und wenn ja wie viele ???
|
|||
|
08.04.2009, 21:42
Beitrag: #4
|
|||
|
|||
(08.04.2009 16:37)Seb schrieb: doch, den mädels steht die wasen-tracht bestimmt hervorragend Tja das mit der Tracht ist so eine Sache! Meine Freundin geht mit 9 weiteren Mädels auf den Wasen und alle haben eine Tracht! Seit letztem Jahr ist es wieder schwer in Mode auch auf den Wasen in Tracht zu gehen. Ich glaube aber keine hat eine Orginale Tracht, dass sind alles "Mode"-Trachten ohne einen Hintergrund. Hauptsache die Schleife der Schürze ist am rechten Platz ![]() Da Lob ich mir mein Blauhemd das ich letztens bekommen habe! Ich glaube aber das ich damit nicht Wasen tauglich bin ![]() Laichinger Tracht ![]() Zur Verfügung gestellt von Bernhard Bohnacker, Laichingen
Laichinger Blauhemd (werktags) ![]() Quelle unbekannt
Mir fehlt nur noch so eine schicke Mütze! Weiss jemand deren Namen? Gruß Marcus derhoim isch derhoim
|
|||
|
08.04.2009, 21:52
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.04.2009 22:05 von Ulmer-Pionier.)
Beitrag: #5
|
|||
|
|||
|
Die Mädels finde ich auch schick!
Mag sein das Heimat ein schwieriges Thema ist, es wird aber auch oft schwierig gemacht. Dies aber in die "rechte Ecke" zu stellen trifft es insofern nicht wenn man mit "rechts" Nazis meint, denn nach deren Ideologie, soweit ich das beurteilen kann, wird ja gefaselt vom "germanischen Herrenvolk" und "Volksgemeinschaft" usw., damit sind alle "Nordischen" gemeint! Mein Heimatbegriff begrenzt sich in erster Linie "auf's Schwobaländle", wenn's politisch gemeint sein muss auf Württemberg. Der Nation der Deutschen gehöre ich zwar auch an, doch das ist nicht mein wichtigster Themenbereich, dazu fehlen mir einfach auch zu viele Bezugspunkte, wobei mir das schon auch irgendwie Spass macht. Ich will das hier auch gar nicht allzu genau erklären, warum auch, andere erfreuen sich auch an ihrer Heimat ohne das genauer rechtfertigen zu müssen. Dazu muss ich jetzt eventuell etwas persönlich werden uns ausholen. Ich habe einen Einwanderer-Hintergrund (neudeutsch: Mirgrations-Hintergrund), mein Vater kam 1956 aus Griechenland und der sah sich nie in der Verlegenheit seine Liebe zu seinem Geburts- und Herkunftsland erklären oder rechtfertigen zu müssen. Für meinen Vater war aber relativ schnell klar dass er in Ulm bleiben wird und zwar für immer. Das war ja auch noch vor der sog. Gastarbeiterwelle der 60er und 70er Jahre. Mein Vater hat sich auch nie als Gastarbeiter empfunden, er war ein Einwanderer! Ich bin auch mit Amerikanern aufgewachsen, die erst recht keine Schwierigkeiten hatten mit ihrer jeweiligen Heimatverbundenheit. So ergab es sich dass ich erstmal auch ein recht unbekümmertes Verhältnis zu meiner Heimat entwickeln konnte - Ulm und Württemberg. Vielleicht sollte ich noch kurz bemerken dass ich nie Griechisch gelernt habe, weil es dafür keine Veranlassung gab. Mutter Deutsch, Vater seit 1978 eingebürgerter Deutscher, ich geborener Ulmer, also wozu Griechisch lernen, das war auch irgendwie nie ein Thema bei uns zuhause. Schwierig wurde meine heile Heimatwelt erst als "Opfer" der 68er Pädagogik in den beginnenden 1980er Jahren. Als sich Leute in Norwegerpullovern anschickten mir empfehlen zu wollen, ich solle doch meine ethnische Identität bewahren! "Ja so a domm's G'schwätz." "I be a Ulmer, a Schwob, was welled denn die?" Meine ethnische Identität stammte vom "Donaustrande" und nicht von den "Gestaden Kavalas"! Also Ausgrenzung habe ich gerade in dieser Form von selbsternannten "Gutmenschen" erfahren. Die jetzt noch weiter auszuführen, würde den Rahmen hier sprengen. Um es kurz zu machen, dies war sicher auch ein Grund mich intensiver mit meiner Ulmer und Schwäbischen Heimat zu befassen, mir meine Heimat zu erschließen und zu erarbeiten und was ich dabei entdeckt habe, hat mir gefallen. Wenn man es ganz pathetisch ausdrücken will, Schwabe zu sein ist eine Gottesgnade. Ich bin nicht nur ein eingeborener Schwabe, ein sozialisierter Schwabe, nein ich bin auch noch ein überzeugter Schwabe! Je mehr ich auch in Deutschland herum gekommen bin umso überzeugter wurde ich zum Schwaben. Gerade auch seit ich als historischer württembergischer Pionier unterwegs bin, in Thüringen, Bayern, im Rheinland usw. hat sich das gerade im Dialog mit anderen Landsmannschaften nochmal verstärkt. "I frai mi oifach a Schwob zom sai, denn des isch oifach schea!" ("Außerdem, onder ons, es koscht ja nix extra a Schwob zom sai! So muas ma' des au amole säha!") (08.04.2009 21:42)Marcus schrieb: Mir fehlt nur noch so eine schicke Mütze! Weiss jemand deren Namen? Danke für die Bilder! Zipfelmütze!?! Die finde ich aber auch scharf, wenn sich da eine Quelle auftun sollte, würde ich mir auch eine zulegen wollen! Das mit den Modetrachten ist wirklich so eine Sache, "die" bayerische Tracht ist ja eigentlich auch so eine Modeschöpfung nur liegt deren Einführung schon 150 und ein paar Zerquetschte zurück. Tracht ist eigentlich immer etwas sehr kleinregionales und dazu noch ein Unterscheidungsmittel zwischen den Schichten. Wobei man da auch nochmal zwischen dem "Sonntagshäs" und der Alltagskleidung unterscheiden muss. So ein Blauhemd hatte ich als Kind auch und wenn ich mich richtig erinnere, hatte ich auch noch eines in grün. Wo gibt's die denn noch zu kaufen? Gruß Christian "Pionier', das schwarze Corps, thut sich unter allen vor!" www.pionier-bataillon-13.de Pionier-Bataillon Nr. 13 auf Youtube |
|||
|
21.12.2010, 11:26
Beitrag: #6
|
|||
|
|||
|
Also soviel ich weiß nannte man sie in Laichingen „ Zottelkapp“.
Gruß kapes |
|||
|
23.12.2010, 11:02
Beitrag: #7
|
|||
|
|||
|
Hallo zusammen!
Danke Kapes für den Tipp, ich habe mittlerweile einen Laden gefunden der Blauhemd und Zottelkapp (oder wie sie auch heisst: Zipfelkäpple oder Deckeleskäpple) kaufen kann. Leider ist mir das mit 120€ ca. 100€ über meinem Budget ;-) Wenn es interssiert hier gibt es mehr Informationen zu dem Kittel und derra Kapp: http://www.bauernkittel.com/ oder http://www.dietrichmeyer.de Gruß! Marcus derhoim isch derhoim
|
|||

Was mir ab und an ziemlich schwer viel. 
![[Bild: Wappen-Wuerttemberg.gif]](http://www.pionier-bataillon-13.de/Graphiken/Koenigsgeburtstag%202009/Wappen-Wuerttemberg.gif)

![[Bild: laichinger_tracht.jpg]](http://forum.unser-laichingen.de/images/bilder/laichinger_tracht.jpg)
![[Bild: laichinger_blauhemd.jpg]](http://forum.unser-laichingen.de/images/bilder/laichinger_blauhemd.jpg)