|
Bilder vom Bau der Skisprungschanze
|
|
17.10.2008, 00:20
Beitrag: #1
|
|||
|
|||
|
Bilder vom Bau der Skisprungschanze
Hi Alle,
auf der Internetseite des "Skisprungschanzen-Archiv" bin ich auf alte Fotos der Laichinger Skisprungschanze gestoßen. Dort gibt es Bilder der Schanzen im Buch aus den Jahren 1939, 1948, 1995, 1980 und 1983. Hier der Link zu den Bildern der Schanze --> Link Skisprungschanzen-Archiv Laichingen Alles mögliche über das Skispringen erfährt man auch auf einer Page namens http://www.aussenseiter-spitzenreiter.net , deren Betreiber übrigens auch aus Laichingen kommen ![]() Grüße Jörg Wer bin ich - und wenn ja wie viele ???
|
|||
|
18.10.2008, 17:11
Beitrag: #2
|
|||
|
|||
|
RE: Bilder vom Bau der Skisprungschanze
Eine Skispungschanze am Eichberg ist auch witzig... Was auf dem Eichberg schon alles los war: Wintersport, Flugsport usw...
Hat da noch jemand mehr Bilder? Schade das die Schanze nicht mehr so wie früher benutzt wird! Ich hab da noch nie jemand springen sehen... Gruß Marcus derhoim isch derhoim
|
|||
|
10.02.2009, 22:03
Beitrag: #3
|
|||
|
|||
|
Hallo Geschichtsfreunde!
Bevor die heutige Sprungschanze auf Laichinger Markung gebaut wurde, führten auch Laichinger Skisprungbegeisterte auf der Feldstetter Naturschanze Wettbewerbe durch. Sie war am Nordhang des Nattenbuch angelegt, dort, wo dann später der mittlerweile schon wieder abgebaute Feldstetter Skilift stationiert war. Die Schanze erlaubte Sprünge bis ca. 20 Meter, immerhin aber war - beinahe olympiamäßig - ein Holzgerüst für die Kampfrichter aufgebaut. Leider habe ich als einzigen fotografischen Beleg nur einen mäßigen Schnappschuß von 1952. Beste Grüße von old-ebbo |
|||
|
11.02.2009, 13:41
Beitrag: #4
|
|||
|
|||
|
Hallo old-ebbo,
der Stil des Springers sieht sehr spektakulär aus das Bild hat was von Eddy the Eagle ;-)Evtl. hat ja noch jemand mehr Bilder der alten Nattenbuchschanze. Gruß Marcus derhoim isch derhoim
|
|||
|
11.02.2009, 15:37
Beitrag: #5
|
|||
|
|||
|
@Marcus:
So war früher der Sprungstil ;-) Bevor jemand auf die Idee kam, das Ganze mal im Windkanal auszutesten. Mit solchen Sprunstilen wurden die ersten Olympiamedaillen im Skispringen gewonnen. |
|||
|
11.02.2009, 16:37
Beitrag: #6
|
|||
|
|||
|
Ja, ich weiß schon ;-) Solte nur ein Spass sein ^^
derhoim isch derhoim