|
Alte Soldatenbilder
|
|
10.02.2009, 20:53
Beitrag: #1
|
|||
|
|||
|
Alte Soldatenbilder
Hallo, liebe Geschichtsfreunde der Laichinger Alb!
Ich freue mich, hier einen Kreis von freundlichen Leuten gefunden zu haben, die sich für die Heimatgeschichte interessieren. Vielleicht gibt es jemanden, der sich mit alten württembergischen Uniformen auskennt und mir helfen kann. Gesucht sind jeweils die Einheiten oder Truppenteile, bei denen die beiden Soldaten gedient haben. Wahrscheinlich handelt es sich um Ulmer Regimenter, da die hiesigen Wehrpflichtigen normalerweise nach Ulm eingezogen wurden. Das erste, colorierte Bild ist recht alt und stammt laut Beschriftung von 1853. Das zweite zeigt einen Rekruten, der 1917 noch eingezogen wurde. Da der junge Mann 1899 geboren wurde, müßte das Jahr stimmen. Mich wundert allerdings, daß er dann noch eine mit Leinen überzogene Pickelhaube und nicht den später gebräuchlichen Stahlhelm hatte. Oder wurde diese für die Paradeuniform beibehalten? Für Antwort wäre ich dankbar und grüße bestens old-ebbo. |
|||
|
10.02.2009, 22:31
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.02.2009 22:34 von Jörg.)
Beitrag: #2
|
|||
|
|||
|
RE: Alte Soldatenbilder
Hi,
auch wir freuen uns einen so aktiven Heimatforscher wie old-ebbo hier begrüßen zu dürfen !!! ![]() Leider kenne ich mich gar nicht aus mit alten Uniformen. Aber ich hab auch noch ein Bild gefunden und würde mich einfach deiner Anfrage einfach anschließen... Hab hier ein Bild eines Soldaten das die Beschriftung "Truppen Uebungsplatz Münsingen & Laichingen" trägt. ![]() Wenn man sich das Bild genau anschaut erkennt man auf den Schulterklappen des Soldaten die Zahl "180". Hat wohl was mit der Einheit zu tun. Über das Entstehungsdatum des Bildes kann ich keine Aussage machen. Das Bild ist auf dicken Karton gedruckt. Vielleicht weiss ja mehr mehr oder old-ebbo kann was damit anfangen ?! Grüße Jörg Wer bin ich - und wenn ja wie viele ???
|
|||
|
11.02.2009, 08:17
Beitrag: #3
|
|||
|
|||
|
Hallo Jörg,
m.E. ist das Bild von einem Angehörigen des Infanterie-Regiments 180. Um 1900: XIII. Kgl. Württ. Armeekorps (Stuttgart) -> 27. (2. Kgl. Württ.) Infanterie-Division (Ulm) -> 54. (4. Kgl. Württ.) Infanterie-Brigade (Ulm); letztere mit den Regimentern 120 (Ulm), 127 (Ulm) und 180 (Stab u. I. Btl. Tübingen und II. Btl. Schwäb. Gmünd). Beste Grüße, Uwe |
|||
|
11.02.2009, 10:57
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.02.2009 11:01 von UHF51.)
Beitrag: #4
|
|||
|
|||
|
Hallo old-ebbo,
1813 1. Regiment: Kragen, Aufschläge u. Schoßumschläge gelb; Vorstöße gelb; Knöpfe weiß 2. Regiment: Kragen, Aufschläge u. Schoßumschläge orange; Vorstöße orange; Knöpfe weiß 3. Regiment: Kragen, Aufschläge u. Schoßumschläge weiß; Vorstöße weiß 4. Regiment: Kragen, Aufschläge u. Schoßumschläge rosa; Vorstöße weiß; Knöpfe weiß 5. Regiment: Kragen, Aufschläge u. Schoßumschläge hellblau; Vorstöße weiß; Knöpfe weiß 6. Regiment. Kragen, Aufschläge u. Schoßumschläge weiß, Vorstöße rot; Knöpfe gelb 7. Regiment: Kragen, Aufschläge u. Schoßumschläge rot; Vorstöße rot; Knöpfe gelb 8. Regiment: Kragen, Aufschläge u. Schoßumschläge strohgelb; Vorstöße strohgelb; Knöpfe gelb 9. Regiment: Kragen, Aufschläge u. Schoßumschläge schwarz; Vorstöße schwarz; Knöpfe gelb. 1849 wurde der Waffenrock eingeführt. Er hatte eine Reihe weißer Knöpfe und war wieder von königsblauer Farbe. Kragen, Aufschläge, Achselklappen und Vorstöße rot, auf den Schoßtaschenleisten je 3 Knöpfe, Beinkleider königsblau mit roter Biese, wie schon früher. Das Lederzeug blieb weiß. Anstelle des Infanteriesäbels ein Faschinenmesser. 1859 wurde das gekreuzte weiße Lederzeug abgeschafft und dafür schwarze Gürtelrüstung eingeführt. Mit freundlichen Grüßen, Uwe NB: Die Bekleidung des Soldaten von 1917 war derzeit Standard. Der graue Feldüberzug (hatte am Anfang des Krieges sogar noch die Regimentsnummer) sollte den alten Helm ("Pickelhaube") tarnen u. schützen. Erst nach und nach wurden in der HKL die Stahlhelme gegen die "Pickelhauben" getauscht. |
|||
|
11.02.2009, 13:28
Beitrag: #5
|
|||
|
|||
|
Hallo zusammen!
Vielen Dank an UHF51 für seine schnelle, fachkundige Anwort und auch vielen Dank an old-ebbo und Jörg für das Einstellen ihrer Bilder! Vielleicht finde ich am Woe die Zeit und kann auch noch ein paar Bilder online stellen. Viele Grüße Marcus derhoim isch derhoim
|
|||
|
11.02.2009, 15:38
Beitrag: #6
|
|||
|
|||
|
Hi UHF51,
vielen Dank für deine schnelle und detaillierte Antwort ! Du scheinst ja echt Experte für sowas zu sein. Super das wir nun mehr wissen. Danke und Grüße Jörg Wer bin ich - und wenn ja wie viele ???
|
|||
|
11.02.2009, 17:36
Beitrag: #7
|
|||
|
|||
|
Hallo Uwe,
für Deine umgehende und erschöpfende Antwort danke ich sehr herzlich! Es ist doch wirklich hilfreich, wenn man über einen solchen Kreis an echte Spezialisten kommt! Der Soldat von 1853 trägt auf den Schulterklappen die Ziffer 7. Dann kann man's ja wohl vollends genau einordnen. Beste Grüße Eberhard |
|||
|
11.02.2009, 19:52
Beitrag: #8
|
|||
|
|||
|
Hallo Jörg, Marcus und Eberhard,
bin nur durch Zufall zu Euch gestoßen. Hatte in der militaer-l@genealogy.net von Euch "Wind" bekommen, d.h. dort die Bilder-Frage gelesen. Da ich dort nur noch sehr selten - aus unerfreulichen Gründen - tätig werde, habe ich mich entschlossen auf dieser HP zu antworten. Mit freundlichen Grüßen Uwe |
|||
|
25.03.2009, 22:05
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.03.2009 09:37 von Ulmer-Pionier.)
Beitrag: #9
|
|||
|
|||
(10.02.2009 20:53)old-ebbo schrieb: Das zweite zeigt einen Rekruten, der 1917 noch eingezogen wurde. Da der junge Mann 1899 geboren wurde, müßte das Jahr stimmen. Mich wundert allerdings, daß er dann noch eine mit Leinen überzogene Pickelhaube und nicht den später gebräuchlichen Stahlhelm hatte. Oder wurde diese für die Paradeuniform beibehalten? Sodale old-ebbo, leider ist auf den Schulterklappen nix zu erkennen, sonst wäre es einfacher! Aber mal zu dem was ersichtlich ist: Getragen wird ein Helm mit Kugelspitze, das bedeutet der Soldat war bei der Artillerie! In Württemberg gab es vor dem Krieg 4 Feld-Artillerie-Regimenter, in Ulm waren davon das Feld-Artillerie-Regiment "König Karl" (1. Württ.) Nr. 13 und das 3. Württ. Feld-Artillerie-Regiment Nr. 49! Eigentlich gab es auch noch ein Fuß-Artillerie-Regiment, das Hohenzollernsche Fuß-Artillerie-Regiment Nr. 13. Im Krieg wurde dieses umnummeriert und erhielt die Nr. 24, während die Nr. 13 ein neuaufgestelltes Württ. Fuß-Artillerie-Regiment erhielt. Genaueres muss ich nachlesen. Er trägt vermutlich keinen Stahlhelm weil es sich bei der Aufnahme um ein Abschiedsbild nach der Grundausbildung handelt, diese Vermutung untermauert auch der Spruch auf dem Schild "Wer weiß ob wir uns wieder sehen...", dieser Spruch wurde immer bei solchen Bildern verwendet, auch schon lange vor dem Krieg. Mit "Abschied" ist der Abschied von der Ausbildungseinheit (in dem Fall die Ersatzformation) gemeint. Werde auch da nochmal genauer nachlesen, ebenso wie zum kolorierten Bild, mal sehen ob ich morgen dazu komme. Grüße Christian "Pionier', das schwarze Corps, thut sich unter allen vor!" www.pionier-bataillon-13.de Pionier-Bataillon Nr. 13 auf Youtube |
|||

![[Bild: 24xjb7d.jpg]](http://i39.tinypic.com/24xjb7d.jpg)