|
Alte Postkarte 1938 - Lager Feldstetten
|
|
30.10.2008, 11:42
Beitrag: #1
|
|||
|
|||
|
Hi Alle,
hier wieder ein altdeutscher Text von einer Postkarte aus dem Lager bei Feldstetten. Die Karte ist soweit ich das entziffern kann aus dem Jahr 1938 - also ein Jahr vor dem Beginn des zweiten Weltkriegs. Hier die Rückseite mit Text: ![]() Kann hier jemand übersetzen ?? Grüße Jörg Wer bin ich - und wenn ja wie viele ???
|
|||
|
04.02.2009, 00:48
Beitrag: #2
|
|||
|
|||
|
RE: Alte Postkarte 1938 - Lager Feldstetten
Hallo Jörg! Der Text lautet:
"Feldstetten, 7.X.38 Liebe Frieda! Habe deine Karte erhalten. Ich bitte dich um Entschuldigung über das was ich im letzten Schreiben vergessen habe. Es würde mich freuen, wenn ich von dir auch einen Brief erhalten würde. Die herzlichsten Grüße vom Übungsplatz sendet Dir Franz!" Beste Grüße von old-ebbo |
|||
|
04.02.2009, 01:33
Beitrag: #3
|
|||
|
|||
|
Hiho Old-Ebbo !
Hat sich doch noch jemand gefunden der den Text übersetzen kann !!! Danke !! Hab noch mehr davon :-) Wenn du also ab und an mal wieder rein schaust, würde ich gerne nochmal was reinstellen das ich nicht lesen kann. Grüßle Jörg Wer bin ich - und wenn ja wie viele ???
|
|||
|
05.02.2009, 00:38
Beitrag: #4
|
|||
|
|||
|
Hallo Jörg, kann ich gerne machen. Die Schauseite würde mich dann allerdings auch interessieren.
Beste Grüße von old-ebbo. |
|||
|
05.02.2009, 11:10
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.02.2009 11:12 von Jörg.)
Beitrag: #5
|
|||
|
|||
|
Hiho,
ich hätte auch die Schauseite hier rein gestellt, allerdings waren wir uns nicht sicher wie das mit dem Urheber- bzw Bildrecht in diesem Falle ist. Eventuell hält noch irgendein Verlag die Rechte an den Bildern ??? Dann wäre das wohl problematisch ?! Wir konnten in dieser Richtung nichts herausfinden. Aber ich werde es so machen das ich dir die Vorderseiten der Karten per Email schicke. Werde sie einscannen und dir zukommen lassen ! Interessieren dich vorwiegend die aus Feldstetten oder auch Laichingen oder z.B. Blaubeuren ?? Die alten Postkarten konnte man letztes Jahr noch für sehr wenig Geld auf Ebay kaufen. Heute verlangen die mal locker bis zu 10 oder 20.- Euro für eine Postkarte. Ich habe die meisten damals für ca 3 Euro bekommen. Eine enorme Verteuerung. Denke es liegt daran das da jemand im großen Still die Karten aufgekauft hat und nun zu diesen Preisen weiterverkauft. Grüße Jörg Wer bin ich - und wenn ja wie viele ???
|
|||
|
05.02.2009, 13:30
Beitrag: #6
|
|||
|
|||
|
Hallo Jörg,
alles klar, besten Dank und Gruß von old-ebbo |
|||
|
05.02.2009, 13:37
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.02.2009 13:39 von Marcus.)
Beitrag: #7
|
|||
|
|||
|
Das hab ich leider auch schon festellen können ;-)
Was mich wundert, ist das z.B. der Betzinger Lehrer Werner Früh auf seiner überaus informativen Homepage, hunderte von alten Karten zeigt! Jörg, evtl. könntest du mal mit ihm im Kontakt treten und ihn fragen wie er das mit dem Urheberecht handhabt. Hier ist die Seite -> http://www.wernerfrueh.de/rthist.htm @ old-ebbo: Auch ein herzliches Willkommen von meiner Seite aus! Gruß Marcus derhoim isch derhoim
|
|||
|
05.02.2009, 14:15
Beitrag: #8
|
|||
|
|||
|
wäre schön wenn es mit den alten bildern klappt, sowas sieht man doch gerne.
LA -the city we´re the heat is on |
|||
|
05.02.2009, 23:49
Beitrag: #9
|
|||
|
|||
|
Hi,
gute Idee Marcus. Ich werde ihm mal mailen.... Grüße Jörg Wer bin ich - und wenn ja wie viele ???
|
|||
|
08.02.2009, 21:00
Beitrag: #10
|
|||
|
|||
|
So... habe von Herrn Früh ein paar Infos erhalten. Kartenmotive die älter als 70 Jahre sind dürften wohl eher unproblematisch sein.
Und da die Karte von 1938 ist, dürften die 70 Jahre vorbei sein. Hier also nun die Schauseite der Karte... ![]() Grüße Jörg Wer bin ich - und wenn ja wie viele ???
|
|||

![[Bild: 28bwjk4.jpg]](http://i36.tinypic.com/28bwjk4.jpg)

![[Bild: 1hqe.jpg]](http://i44.tinypic.com/1hqe.jpg)