|
Alte Postkarte 1938 - Lager Feldstetten
|
|
08.02.2009, 22:05
Beitrag: #11
|
|||
|
|||
|
RE: Alte Postkarte 1938 - Lager Feldstetten
ah, sehr schön! Wenn ich jetzt noch die Himmelsrichtungen wüsste, könnte ich mir ein besseres Bild machen wie das Lager früher ausgesehen hat
Kann man sich heute gar nicht mehr vorstellen das die Anlage so groß war.Hab mal auf http://www.garnisonsstadt.de geschaut, da gibt es einen Artikel über das Lager und seine Geschichte... Gruß Marcus derhoim isch derhoim
|
|||
|
10.02.2009, 19:40
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.02.2009 19:52 von old-ebbo.)
Beitrag: #12
|
|||
|
|||
|
der Fotograf hat wohl vom Nattenbuch herab fotografiert, ungefähr dort, wo bis vor kurzem der Endmast des Feldstetter Skilifts stand, d.h. aus Richtung Südsüdost. Der Flurname ist seltsamerweise "Weinberg", obwohl es sich um einen Nordhang handelt und mit einiger Sicherheit dort nie Rebstöcke standen. In Feldstetten kann man höchstens mit viel Glück einmal ein paar süße Trauben Marke "Semsakrebbsler" (d.h. von bewachsenen Hauswänden Richtung Süden) ernten. Damit die Lage der Truppenunterkünfte in der Zwischenkriegszeit deutlich wird (damals war es ja kein "Lager", sprich Depot), füge ich ein Luftbild von 1936 bei (wenn ich es schaffe mit den "attachements"). Das Luftbild ist aus Richtung Osten aufgenommen, im Hintergrund Feldstetten. Das "Lager" lag wie heute in der Gabelung zwischen der Reichsstraße nach Blaubeuren (südlich, heute B 28) und der Vizinalstraße nach Laichingen (westlich, d.h. nachgeordnete Straße, heute Kreisstraße). Beste Grüße, old-ebbo |
|||
|
10.02.2009, 22:09
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.02.2009 22:12 von Jörg.)
Beitrag: #13
|
|||
|
|||
|
Hi,
schönes Bild old-ebbo. Sehr übersichtlich... ich werde auch noch eines hier hinzufügen... ![]() Dieses Foto wurden dann wohl in Richtung Norden oder Nordwesten aufgenommen ?! Im Hintergrund der Hügel müsste dann der Nattenbuch sein ?! Zitat:In Feldstetten kann man höchstens mit viel Glück einmal ein paar süße Trauben Marke "Semsakrebbsler" (d.h. von bewachsenen Hauswänden Richtung Süden) ernten. "Semsakrebbsler" Hab ich noch nie gehört aber werd ich mir merken ! Wäre ein toller Name für einen Wein aus Feldstetten *gg*Grüße Jörgi Wer bin ich - und wenn ja wie viele ???
|
|||
|
11.02.2009, 17:57
Beitrag: #14
|
|||
|
|||
|
Hallo Jörg,
ich denke, es ist eher eine Aufnahme aus Südwest (Tal zwischen Nattenbuch und Feldstetten, genannt "Katzenzeil"). Der Hügel hinter dem Lager wäre dann der Hagsbuch. Im Mittelalter war dort ein kleiner Weiler namens "Habensbuch". Vermutlich ist die Hüle "trocken gefallen" und Hagsbuch wurde, wie viele frühe Siedlungskerne in unserer Gegend auch, aufgegeben. Die Markung wurde dann geteilt zwischen Laichingen und Feldstetten. Beste Grüße von Eberhard |
|||
|
11.02.2009, 19:33
Beitrag: #15
|
|||
|
|||
|
Hi old-ebbo,
uihhh dann war ich ja ganz falsch ! So kann man sich täuschen. Grüße Jörg Wer bin ich - und wenn ja wie viele ???
|
|||
|
26.03.2009, 15:09
Beitrag: #16
|
|||
|
|||
(10.02.2009 19:40)old-ebbo schrieb: ... (damals war es ja kein "Lager", sprich Depot)... Mit Lager wurden schon zur Kaiserzeit und auch davor nicht Depots gemeint sondern militärische Unterkünfte die nicht dauernd belegt waren, wie zum Beispiel Unterkünfte eines Truppenübungsplatzes! Anfänglich wurden diese Zelt- oder Barackenlager nur für Übungen gebaut und danach wieder abgerissen. Später wurden dann sogar Baracken aus Stein dauerhaft errichtet, so z.B. "Altes Lager" Münsingen oder das "Lager auf dem Polygon", am Fuße des Hohenaspergs! "Pionier', das schwarze Corps, thut sich unter allen vor!" www.pionier-bataillon-13.de Pionier-Bataillon Nr. 13 auf Youtube |
|||

Kann man sich heute gar nicht mehr vorstellen das die Anlage so groß war.

![[Bild: 72vzv7.jpg]](http://i41.tinypic.com/72vzv7.jpg)
Hab ich noch nie gehört aber werd ich mir merken ! Wäre ein toller Name für einen Wein aus Feldstetten *gg*