|
Abwrackprämie
|
|
29.01.2009, 19:35
Beitrag: #1
|
|||
|
|||
|
Abwrackprämie
Hi,
sie ist in aller Munde... die "Umweltprämie für den Kauf eines neuen Fahrzeugs". Wer die Details erfahren möchte sollte sich hier informieren --> Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie "2.500 Euro Umweltprämie für den Kauf eines neuen Fahrzeugs beantragen" Grüße Jörg Wer bin ich - und wenn ja wie viele ???
|
|||
|
29.01.2009, 22:33
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.01.2009 22:35 von Marcus.)
Beitrag: #2
|
|||
|
|||
|
RE: Abwrackprämie
Was soll ich sagen? Ich bin dabei!
![]() Da mein in die Jahre gekommenes Fuhrwerk eh solangsam den Geist aufgibt, kommt mir die Aktion der Bundesregierung gerade recht! Nur ob das Geld auch bei der Deutschen Automobilindustrie ankommt und ob ein neues Auto umweltfreundlicher ist, dass ist die Frage... derhoim isch derhoim
|
|||
|
29.01.2009, 22:57
Beitrag: #3
|
|||
|
|||
|
Hi,
wenn man die Autohändler ( egal welcher Marke ) auch zur Automobilindustrie zählt dann kommt das Geld bestimmt an ![]() Hättest auch nicht gedacht das dein Auto nochmal so viel Wert haben wird was ? ![]() Ich finds geil... es ist somit schon möglich für viel weniger als 10000 Euro ein nagelneues Auto sich zuzulegen. Für Berufspendel ist das ein schlagendes Argument. Die Idee mit der Prämie ist gut - obwohl ich es nicht nutzen kann. Bin ja gespannt mit welchem Schlitten du bald in LA vorfährst ![]() Grüßle Jörgi Wer bin ich - und wenn ja wie viele ???
|
|||
|
30.01.2009, 09:08
Beitrag: #4
|
|||
|
|||
|
Tja ich auch, die Entscheidung ist noch nicht gefallen
![]() Höchstwahrscheinlich wird es aber kein deutsches Fabrikat sein! Das ist zwar schade, aber andere Nationen können auch Autos bauen ![]() Tja es kommt zwar beim Autohändler an, aber da hätte man auch gleich eine "Leberkässprämie" einführen können. Jeder der seine Supermarktwurst einschräddert und zu einem gescheiten Metzger geht, bekommt 5 €uro umsonst. Das bringt zwar dem jeweiligen Metzger was, aber die hiessigen Bauern werden fast gar nicht davon provitieren. Sie können die gestiegene Nachfrage nicht befriedigen und die Leute die seither im Supermarkt eingekauft haben werden jetzt nich auf einmal mehr Geld für Wurst ausgeben sondern werden billigere Wurst beim Metzger kaufen. Da die einheimischen Bauern zu teuer sind, muss der Metzger sich sein Fleisch woanders besorgen. So ähnlich ist es jetzt momentan auch mit der Abfrackprämie. Die Leute die Audi, BMW, Daimler, Porsche fahren, die hätten sowiso gekaut oder auch nicht. Da ihr altes Auto wahrscheinlich mehr Wert ist als 2500 €. Die Leute, die eine alte Abgefuckte Karre fahren wie ich, haben jetzt nicht auch einmal das Geld sich einen Deutschen Neu- oder Jahreswagen zu kaufen.... Wie gesagt, ich finds gut, obs Wirtschaftlich und Umwelttechnisch sinnvoll ist, bleibt dahingestellt... Gruß & schönes Woe Marcus derhoim isch derhoim
|
|||
|
30.01.2009, 13:42
Beitrag: #5
|
|||
|
|||
|
Ich kann Marcus nur voll und ganz zustimmen.
Ich hab das Beispiel bei meinem Cousin. Seine Kiste fällt unter die Voraussetzung der Abwrack-Prämie. Trotzdem wird er sich wohl nur ein "etwas-jüngeres" Auto holen, weil er sich was anderes trotz der 2500 Euro nicht leisten kann. Und ob ein 7 Jahre altes Auto nun umweltfreundlicher ist oder der Autoindustrie so viel bring als ein 9 Jahre altes Auto wage ich echt zu bezweifeln. Sicher, es wird einige geben, die vielleicht sowieso geplant haben sich was neues zuzulegen und damit "gesponsort" werden aber es gibt sicher auch viele die sich davon nicht locken lassen. |
|||