|
3. Ulmer Festungsfest 2009 (15. bis 17. Mai)
|
|
26.03.2009, 09:28
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.03.2009 09:29 von Ulmer-Pionier.)
Beitrag: #1
|
|||
|
|||
|
3. Ulmer Festungsfest 2009 (15. bis 17. Mai)
Zum diesjährigen Ulmer Festungsfest (15. bis 17. Mai 2009) können wir erstmalig das "Nebenwerk Oberer Eselsberg" der Öffentlichkeit zugänglich machen, eventuell interessiert Euch das ja und Ihr seid in der Lage Euch hierfür Zeit zu nehmen um Ulm einen Besuch abzustatten, lohnen würde es sich auf jeden Fall, ist doch das "Nebenwerk Oberer Eselsberg" das einzige dann zugängliche Biehler'sche Fort das in Deutschland noch diesen Erhaltungszustand aufweist, zwar wurde es um einiges kleiner Ausgeführt, wie sonst für ein Typenfort üblich, dennoch verfügt es über die wesentlichen Baumerkmale.
Geplant und größtenteils erbaut wurde das "Nebenwerk" unter der Deckbezeichnung "Pionier-Observatorium" von Angehörigen des Württembergischen Pionier-Bataillons Nr. 13! Erlebt eine Festungsübung mit Biwak eines gemischten Armeekorps: Infanterie, Artillerie, Pioniere und Kavallerie aus Preußen Bayern und Württemberg in originalgetreuen Uniformen usw. von um 1910. Hier kann "Geschichte miterlebt werden" dazu noch führt Euch ein württembergischer Pionier-Offizier durch das Festungswerk und Erklärt das Bauwerk, die Taktiken des Angriffs und die Verteidigung usw., referiert über politisch-militärische Zusammenhänge und über die Grundlagen der Befestigungslehre! Eine Beschreibung zum Nebenwerk habe ich bei unseren Kölner Kollegen der AFK bereits vor einiger Zeit eingestellt: Beschreibung des "Nebenwerks" Wenn ich Euer Interesse wecken konnte, findet Ihr hier noch die Ankündigung zur "Festungsübung" während des Ulmer Festungsfestes 2009: "Festungsübung im Nebenwerk" Es würde mich sehr freuen Euch in Ulm begrüßen zu dürfen. Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit. Mit freundlichen Grüßen aus der Festung Ulm ![]() das aktuelle Programm des Ulmer Festungsfestes gibt es hier: "Vorläufige Programmpunkte uff 2009" (da kommen bis Anfang Mai noch einige dazu!) "Pionier', das schwarze Corps, thut sich unter allen vor!" www.pionier-bataillon-13.de Pionier-Bataillon Nr. 13 auf Youtube |
|||
|
30.05.2009, 06:42
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.05.2009 06:45 von Ulmer-Pionier.)
Beitrag: #2
|
|||
|
|||
|
RE: 3. Ulmer Festungsfest 2009 (15. bis 17. Mai)
So das 3. Ulmer Festungsfest ist gelaufen und der vorläufige Bericht ist im Netz:
zum Bericht und den Bildern geht's hier! Und, gibt's schon Freiwillige für's Pionier-Bataillon? Über Zivildarsteller für die Zeit um 1910 würden wir uns natürlich auch freuen. Also traut Euch und schreibt oder telefoniert mir. Grüße Christian "Pionier', das schwarze Corps, thut sich unter allen vor!" www.pionier-bataillon-13.de Pionier-Bataillon Nr. 13 auf Youtube |
|||
|
17.06.2009, 20:41
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.06.2009 20:44 von Ulmer-Pionier.)
Beitrag: #3
|
|||
|
|||
|
Sodale, em Fernsäha ware mir jetzt au!
Wer's ed g'säha hod, ka's do nochhola: http://www.swr.de/schaetze-des-landes/-/...index.html Saget oder schreibad ruhig was 'r dervo halded! An Gruaß aus Ulm "Pionier', das schwarze Corps, thut sich unter allen vor!" www.pionier-bataillon-13.de Pionier-Bataillon Nr. 13 auf Youtube |
|||
|
17.06.2009, 21:38
Beitrag: #4
|
|||
|
|||
|
Hi Christian!
Wirklich eine super Reportage über die Bundesfestung Ulm ist das, ich hab sie mir gleich angeschaut. Wirklich sehr informativ und auch lustig ![]() Ihr gebt euch ja wirklich Mühe orginalgetreu aufzutreten. Die meisten im Video gezeigten Teile der Festung habe ich als Laichinger zum ersten Mal gesehen. Beim Fest konnte ich leider nicht dabei sein, da ich anderesweitig eingespannt war. Ich denke aber Ihr werdet sicher nächstes Jahr wieder ein UFF veranstalten? Jetzt weiss ich auch wer Prittwitz war... ich hab zwar an der Hochschule in der Prittwitzstr. studiert, aber hab nicht mitbekommen was es mit dem Namen auf sich hat... ![]() "Tringa isch au besser als kämpfa" - hinter diesem Motto stehen wir von Unser-Laichingen voll und ganz ![]() Gruß Marcus derhoim isch derhoim
|
|||

![[Bild: Festungsuebung-1.gif]](http://www.pionier-bataillon-13.de/Graphiken/Ankuendigung%20UFF%202009/Festungsuebung-1.gif)