|
1852 tödlicher Streit in Laichinger Wirtshaus
|
|
02.11.2008, 22:59
Beitrag: #1
|
|||
|
|||
|
1852 tödlicher Streit in Laichinger Wirtshaus
Hallo Alle,
wieder ein Fundstück aus der Geschichte Laichingens. Diesmal geht es um einen "Unfallbericht" aus dem Jahre 1852. Der Artikel wurde in dem Buch "Graevell's Notizen für praktische Ärzte über die neuesten Beobachtungen in der Medicin mit besonderer Berücksichtigung der Krankheits-Behandlung" abgedruckt. Das Buch kam 1855 in Berlin heraus. Der Arzt Dr. S. Strassmann hat in diesem Buch diverse Fallbeispiele verschiedenster Krankheiten zusammengestellt. Auch über einen Fall aus Laichingen wird berichtet. Hier der Text von der Seite 131 des Buches: Zitat:Der folgende Fall von Bersten des Krummdarms mit tödtlichem Ausgange ist vom Oberamtsarzt Dr. Riedle in Münsingen mitgetheilt worden.Quelle: Google Books "Graevell's Notizen für praktische Ärzte..." Die gescannte Originalseite kann man hier bestaunen --> Scan der Originalseite Ziemlich viele auch makabere Details. Leider ist nicht überliefert in welchem Gasthaus dieser Zwischenfall passiert ist in folge dessen der arme Mann sein Leben lassen musste. Sogar solche tragische Geschichten kommen auf solchen Wegen also wieder ans "Tageslicht". Grüße Jörg Wer bin ich - und wenn ja wie viele ???
|
|||
|
03.11.2008, 18:36
Beitrag: #2
|
|||
|
|||
|
RE: 1852 tödlicher Streit in Laichinger Wirtshaus
Und das alles wegen einer Mütze (Kappe)... da muss ich mich in acht nehmen wenn mir mal einer "d´Kapp ra doa will" - ein sehr tragischer Vorfall!
Zu der Zeit gab´s in Laichingen Wirtschaften wie Sand am Meer. Es gab ja noch kein Fernsehen und keine Computer... da ist man noch abends zusammengesessen. derhoim isch derhoim
|
|||
|
04.11.2008, 13:54
Beitrag: #3
|
|||
|
|||
|
RE: 1852 tödlicher Streit in Laichinger Wirtshaus
Wirklich interessant. Wie ein kleiner Streit so böse enden kann. In der Haut des Sohnes möchte ich auch nicht gesteckt haben.
|
|||