|
1839 Hygea / Laichinger Arzt empfiehlt Terpentinöl
|
|
14.01.2009, 20:16
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.01.2009 20:38 von Marcus.)
Beitrag: #1
|
|||
|
|||
|
1839 Hygea / Laichinger Arzt empfiehlt Terpentinöl
Hallo alle,
aus den Tiefen des Google "Books" Projektes hab ich wieder was. Der Laichinger Arzt Dr. Koch empfiehlt Terpentinöl bei "Speichelfluss". In dem 1839 erschienenem Buch "Hygea: Centralorgan für die homöopathische oder specifische Heilkunst" kann man folgendes nachlesen: Zitat:Terebinthinae oleum bei Salivalion., Mundwasser aus Terpenthinöl lobt Dr. Koch in Laichingen bei Salivation: Olei Terebinth. 3 iij. Gummi arab. 3 j. Acet. vin. 3 ß Aquae Menth. 3 iiß. S. Gurgelwasser. (ammon, Mon.-Schr. I. 6. pg. 652). — Der Essig möchte wohl auch wegbleiben dürfen. Ref. bemerkt ausserdem, dass Pitscbaft schon vor mehreren Jahren zur örtlichen Behandlung aller ('?) venerischen, sowohl primären als secundären Geschwüre den .Spiritus terebinthinatus empfohlen. — Dr. Pauli.Quelle: Google Books Terebinthinae oleum = Terpentinöl Salviation = Speichelfluss Ist doch mal ne Alternative zu Odol und Co. ![]() Grüße Jörg Wer bin ich - und wenn ja wie viele ???
|
|||
|
14.01.2009, 20:48
Beitrag: #2
|
|||
|
|||
|
RE: 1839 Hygea / Laichinger Arzt empfiehlt Terpentinöl
Jesas! Das muss geschmeckt haben
![]() Aber man hat 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen können: Man hat bestimmt auch schön weisse Zähne davon bekommen, dass hat dann etwa so ausgesehen -> ![]() Laut Wikipedia wird es heutzutage eher in der Technik eingesetzt was warscheinlich auch besser ist, da es auch Allergien auslösen kann. Zitat:Terpentinöl löst die meisten Harze, auch Kautschuk, Schwefel und Phosphor, mischt sich mit ätherischen und fetten Ölen und Firnis und wird daher vielfach in der Technik, besonders zur Herstellung von Lacken, zum Verdünnen von Ölfarben und leider zum Verfälschen ätherischer Öle benutzt. Weiter dient es zur Entfernung von Fettflecken und zum Bleichen solcher Stoffe, die Chlor nicht vertragen, beispielsweise Elfenbein. Aber woher sollten man es zu der Zeit wissen, probieren geht über studieren ^^ Gruß Marcus derhoim isch derhoim
|
|||
|
16.01.2009, 13:10
Beitrag: #3
|
|||
|
|||
|
Ich bin echt froh, dass sich die Wissenschaft so weiterentwickelt hat *schluck*
|
|||
|
16.01.2009, 23:16
Beitrag: #4
|
|||
|
|||
|
Lol... ja... Da war noch nix mit Odol und so
![]() Greets Jörgi Wer bin ich - und wenn ja wie viele ???
|
|||