|
"Laichingen" in Meyers Konversations-Lexikon
|
|
03.10.2008, 00:43
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.10.2008 00:43 von Jörg.)
Beitrag: #1
|
|||
|
|||
|
Das "Mayers Konversations-Lexikon" ist ein bedeutendes deutschsprachiges enzyklopädisches Werk welches im 19. und 20. Jahrhundert erschienen ist, später im Jahre 1986 aber eingestellt wurde.
Auf den Seiten der "retro-Bibliothek" ( einem Projekt zur Digitalisierung von alten Büchern ) habe ich mal Laichingen eingegeben. Als Ergebnis dieser Abfrage erhielt ich einen Eintrag im 10. Band des "Meyers Konversations-Lexikon". In diesem Band aus dem 19. Jahrhundert ( eventuell 1880 ) steht unter dem Eintrag "Laichingen" folgendes: Zitat:Laichingen, Dorf im württemberg. Donaukreis, Oberamt Münsingen, hat eine evang. Pfarrkirche, eine Privatirrenanstalt, Leinwandfabrikation und (1885) 2753 Einw.; L. war früher Stadt.Quelle: www.retrobibliothek.de Der Name "Privatirrenanstalt" hat natürlich einen negativen Charakter, aber in Anbetracht der damaligen Zeit wohl ein durchaus üblicher Begriff. Weiß irgendjemand etwas über den damaligen Standort dieser Anstalt ? Grüße Jörg Wer bin ich - und wenn ja wie viele ???
|
|||
|
03.10.2008, 10:59
Beitrag: #2
|
|||
|
|||
|
RE: "Laichingen" in Meyers Konversations-Lexikon
War da nicht was auf dem Bleichberg beim Ziegelwäldle?
Was soll das heissen? Zitat:L. war früher Stadt.Einmal Stadt immer Stadt, oder nicht? Gruß Marcus derhoim isch derhoim
|
|||
|
03.10.2008, 12:24
Beitrag: #3
|
|||
|
|||
|
Hi Marcus,
soviel ich weiß bekam Laichingen erst 1950 das Stadtrecht. Ob Laichingen vorher schon mal Stadt war weiss ich nicht. Bei Wikipedia findet sich folgender Eintrag: Zitat:...1364 bot Kaiser Karl IV. den Einwohnern das Stadtrecht an, diese lehnten jedoch ab, angeblich da sie keine Stadtmauer bauen wollten.Quelle: Wikipedia - "Laichingen" Warum in dem Eintrag vom "Meyers Konverstaions-Lexikon" steht "L. war früher Stadt" kann ich mir auch nicht erklären. Fest steht das wir offiziell erst seit 1950 "wieder" das Stadtrecht bekommen haben. Eventuell gibt es andere Quellen die mehr wissen ?! Das beim Ziegelwäldle ... gibts da noch Reste von ? Oder ist die genaue Lage von dem was du meinst nicht bekannt ? Grüße Jörgi Wer bin ich - und wenn ja wie viele ???
|
|||
|
03.10.2008, 18:30
Beitrag: #4
|
|||
|
|||
|
Kann sein das ich mich auch "Irre" LOL :-)
derhoim isch derhoim
|
|||
|
03.10.2008, 19:07
Beitrag: #5
|
|||
|
|||
Mich wundert es ja auch gar nicht das es in Laichingen Irrenhäuser gab ( und / oder gibt )Aber das mit dem Stadtrecht ist schon merkwürdig formuliert, oder wir haben nicht die nötige Hintergrundwissen. Grüßle Jörg Wer bin ich - und wenn ja wie viele ???
|
|||
|
06.10.2008, 20:03
Beitrag: #6
|
|||
|
|||
|
Hallo,
hab neue Informationen zu der "Irrenanstalt". Die Universität von Michigan in den USA hat ein altes Buch eingescannt. Das Buch ist von 1865 und heißt ... Zitat:"Allgemeine Zeitschrift für Psychiatrie und psychisch-gerichtliche Medizin herausgegeben von Deutschlands Irrenärzten, unter der Mit-Redaction von Damerow, Flemming, Roller durch Heinrich Laehr." Das Buch wurde ins Google Books Projekt eingestellt. Auf Seite 522 steht dort zu lesen.... Zitat:Privat-Irren- Anstalt in Laichingen. Selbstständige Heil- und Pflege -Anstalt. — Director und Besitzer: Carl A. L. Koch, Dr. med. et phil. — Vorgesetzt: die Königliche Aufsichts-Commission für die Staats-Kranken-Anstalten in Winnenthal und Zwiefalten zu Stuttgart. — Stationen : Amstätten 3, Geisslingen 4, Ulm 5 und Metzingen 6 gewöhnliche Reisestunden entfernt.Quelle: Google Books - "Allgemeine Zeitschrift für Psychiatrie und psychisch-gerichtliche Medizin" Hier der Link zur gescannten Originalseite --> Seite 522 "Allgemeine Zeitschrift für Psychiatrie und psychisch-gerichtliche Medizin" Das ganze eingescannte Buch kann man sich auch downloaden wenn man rechts oben auf "Download" klickt. Soo sooo.... es wurden also auch "nicht irre" aufgenommen Wenn jetzt noch die genaue Adresse dran stehen würde wäre das ne feine Sache.Grüßle Jörgi Wer bin ich - und wenn ja wie viele ???
|
|||
|
06.10.2008, 21:06
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.10.2008 21:25 von Marcus.)
Beitrag: #7
|
|||
|
|||
|
Laut Google wurde die Anstalt von Dr. Koch gegründet und dann von Dr. Emil Majer bzw. Dr. Eduard Löbell (ab 1890) weitergeleitet.
Mit 22 Wohn- und Schlafzimmern war die Anstalt gar nicht mal so klein. Das sind immerhin 1% der damaligen Bevölkerung. Dr. med. Julius Ludwig August von Koch war übrigends auch ab 1874 ärztlichen Vorstand der Heilanstalt Zwiefalten. Jetzt wissen wir aber immer noch nicht wo in Laichingen die Anstalt war. Am Wochenende meinte jemand das es evtl. in der alten Villa in der Feldstetterstr. war, da wo jetzt das Pflegeheim ist. Das ist aber nur eine Vermutung. Wobei die Villa kein Platz für 22 Betten hatte... Mal schauen wie es hier weiter geht! ![]() Gruß Marcus derhoim isch derhoim
|
|||

Mich wundert es ja auch gar nicht das es in Laichingen Irrenhäuser gab ( und / oder gibt
)
Wenn jetzt noch die genaue Adresse dran stehen würde wäre das ne feine Sache.